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... ist ein Star

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    He was the ugly duckling
turned into a swan.
    Michael McClure
  • 1967 veröffentlicht Four Seasons Foundation (San Francisco) »Trout Fishing In America«.
  • 1968 veröffentlicht Four Seasons Foundation »In Watermelon Sugar«.
  • Die Bücher verkaufen sich in 5000er Auflagen. Tendenz steigend...
  • Kurzgeschichten von Richard Brautigan erscheinen in Rolling Stone, Playboy, Vogue und Esquire.
  • LIFE veröffentlicht eine Geschichte über Richard Brautigan.
  • Der New Yorker Verlag Delacorte kauft die Rechte an Richard Brautigans Büchern.
  • »Trout Fishing In America« bringt es auf über 2 Millionen verkaufte Exemplare.
 
 

Richard's own account of his first perception of his oncoming reknown was realistic and commonplace. He told me that he knew he was going to be famous the day he walked into his neighborhood Chinese grocery and saw that the teenage girl at the cash register was reading »Trout Fishing in America«.

Keith Abbott, Downstream from trout fishing in America, S. 65

 
 
Endlich bekommt Richard Brautigan sein Schublädchen, denn endlich haben die Medien  i h n  gefunden, den Hippie Writer. Aus dieser Schublade gibt es für Richard Brautigan in Amerika kein Entkommen. Er ist der Literaturstar dieser Generation, und alles, was er schreibt, verkauft sich von selbst. Neben immer neuen Auflagen der Romane wird eine Sammlung seiner Kurzgeschichten veröffentlicht, »Revenge of the Lawn: Stories 1962 - 1970«, sowie zwei Gedichtbände »The Pill Versus the Springhill Mine Desaster« (1968) und »Rommel Drives On Deep Into Egypt« (1970). Eine Auswahl dieser beiden Bände und aus »Loading Mercury with a Pitchfork« (1976) ist in der deutschen Ausgabe der »Pille« zusammengefaßt.

Die Pille gegen das Grubenunglück von Springhill

Wenn du deine Pille nimmst
ist es wie ein Grubenunglück.
Ich muß an all die Leute denken,
    die in dir umkommen.

Aus: Richard Brautigan, Die Pille gegen das Grubenunglück von Springhill, S. 59, Rowohlt


Nach Keith Abbott genießt Richard Brautigan seinen Ruhm, provoziert ihn auch ein bisschen, z.B. durch das Erscheinen auf dem Cover von »Trout Fishing«, beklagt sich aber ebenso über die Schattenseiten, wie aufdringliche Journalisten. Als er merkt, dass seine Bücher auch ohne PR laufen, gibt er einfach keine Interviews mehr, lehnt sämtliche Lesungen ab.

Anfang der 70er Jahre ist Richard Brautigan auf dem Höhepunkt seines kommerziellen Erfolges, und dann kommt das Buch übers Internet ...

 
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